Warenkorb

Dein Warenkorb

Deine Bestellung zum
Bis zum änderbar!
Scheinbar gab es ein Problem beim Laden der Liefertermine. Bitte Lieferdatum auswählen
Es befinden sich Artikel mit Alkohol im Warenkorb. Die Lieferung darf nicht an Minderjährige erfolgen. Unser Fahrer wird dies bei der Auslieferung überprüfen.
Achtung: Du hast noch offene Änderungen in deinem Warenkorb. Vergiss nicht, deine Änderungen abzusenden! 🥕
Allgemeine Geschäftsbedingungen

Liebe Interessenten, 

zunächst möchten wir uns für Ihr Interesse an der Biokiste bedanken und Sie herzlich in unserem Kundenkreis willkommen heißen. Im Folgenden finden Sie nun einige wichtige Informationen rund um unseren Lieferservice.

1. Telefonzeiten 

Wir sind von Montag bis Freitag jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr für Sie erreichbar. Außerhalb unserer Bürozeiten können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie dabei bitten Ihren Namen, die Adresse und Ihre Telefonnummer an. Wir rufen Sie zurück! 

2. Liefertermin

Normalerweise beliefern wir Sie einmal pro Woche an einem bestimmten Wochentag und versuchen diesen Termin auch jeweils zur gleichen Tageszeit einzuhalten. Aufgrund von Witterungseinflüssen, organisatorischen Umstellungen und technischen Pannen kann es allerdings zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen.

3. Lieferort

Gerne übergeben wir Ihnen die Biokiste persönlich. Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, dass Sie zum Liefertermin zu Hause sind: Sollte es nicht möglich sein, Ihre Biokiste vor der Haus- oder Wohnungstür abzustellen, können Sie mit uns gerne einen anderen Abstellort vereinbaren oder uns einen Haustürschlüssel zukommen lassen, damit wir Ihnen die Lieferung vor die Wohnungstür stellen können.

4. Lieferturnus

Neben dem wöchentlichen Lieferrhythmus können Sie Ihre Biokiste in einem anderen regelmäßigen Turnus (z.B. 14-tägig) beziehen. Dies gilt unabhängig von der Hauptbestellung auch für alle anderen Waren aus unserem Angebot (Brot, Eier, Milchprodukte etc.). Der Mindestbestellwert für jede Gesamtlieferung liegt bei 5 € zuzüglich 3,50 € Liefergebühr.

5. Urlaub

Sollten Sie im Urlaub sein, ist das für uns kein Problem. Lieferunterbrechungen Ihrer Biokiste teilen Sie uns bitte bis spätestens zwei Tage vor dem Liefertermin bis 8 Uhr mit. Ein kurzer Anruf, ein Fax, E-Mail oder eine schriftliche Nachricht genügt. Ihre Lieferung wird dann für den angegebenen Zeitraum ausgesetzt. Für Abbestellungen nach diesem Termin, wenn die Kiste schon gepackt ist, erlauben wir uns, eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 5 € pro Auftrag zu berechnen, da bereits Packkosten entstanden.

6. Preise

Wir wollen, dass Sie zufrieden sind. Deshalb sind wir bemüht, Ihnen qualitativ hochwertige Bioprodukte zu vernünftigen Preisen anzubieten. Die Biokisten bieten wir zu unterschiedlichen Größen und Verkaufspreisen je Lieferung an. Der genaue Lieferpreis ist erst nach dem Auswiegen der Waren möglich. Mit jeder Lieferung erhalten Sie eine detaillierte Rechnung der bezogenen Waren und ihres Gewichts.

7. Bezahlung

Die Bezahlung der Biokiste erfolgt im Lastschriftverfahren. Barzahlungen, sowie andere Zahlungsformen sind leider nicht möglich. Bei Erstbestellern behalten wir uns vor, eine Abschlagszahlung zu fordern. 

8. Rücklastschrift

Sollte der Bankeinzug der Rechnungsbeträge einmal nicht zustande kommen, belastet Ihre Bank unser Konto mit einer Rücklastschriftgebühr in Höhe von derzeit 5,50 €. Sollte dieser Fall einmal eintreten, müssen wir Ihnen leider diese Rücklastschriftgebühr in Rechnung stellen. Sollten wir einen Fehler gemacht haben, übernehmen selbstverständlich wir die anfallenden Gebühren. 

9. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. 

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Hofladen Weißenbach GmbH, Fritz-Niewald-Weg 1, 32107 Bad Salzuflen, Tel. 05222.963720, Fax 05222.963719, E-Mail: kontakt@biokiste-weissenbach.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Download: Widerrufsformular (PDF)

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließ­lich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spä­testens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes ver­einbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. 

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).

Ende der Widerrufsbelehrung

10. Obst und Gemüse der Saison

Unsere Sortimente werden weitestgehend mit Obst- und Gemüsearten aus heimischen Anbau zusammengestellt. Wir sind - ökologisch konsequent - sehr bemüht, allzu weite Transportwege zu vermeiden. Hierbei finden sich auch regelmäßig relativ unbekannte Gemüsesorten in Ihren Biokisten. Damit Sie diese Gemüsesorten raffiniert zubereiten können, liefern wir Ihnen entsprechende Rezeptvorschläge in unserem Kundenbrief, den Sie mit Ihrer Bestellung erhalten. Schauen Sie auch in die Rezeptdatenbank unseres Internetshops.

11. Frische der Ware und Lagerung

Für Kunden, die ihre Ware nicht persönlich in Empfang nehmen können, ist es vor allem an heißen Sommer- sowie frostigen Wintertagen schwierig, die Frische der Ware zu garantieren. Hierbei sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Bei extrem warmem Wetter können Sie z.B. ein feuchtes Tuch zum Abdecken der Ware bereit legen, die damit länger frisch bleibt. Im Winter ist auf einen frostfreien Abstellort in Haus oder Garage zu achten bzw. die Bereitstellung einer Isolierbox oder von Wolldecken.

12. Angebotspalette

Schwerpunkt unseres Angebotes ist eine wöchentlich aktualisierte Auswahl an saisonalen Obst- und Gemüseprodukten. Darüber hinaus finden Sie in unserer Vorratskammer ein breites Sortiment an sorgfältig ausgewählten Lebensmitteln wie Milchprodukten, Wurstwaren, Käse, Brot, Eier, Müsli und vielem mehr. Erlesene Weine und regelmäßige Fleischaktionen runden unser Angebot ab. Natürlich stammen alle angebotenen Lebensmittel aus kontrolliert biologischer Erzeugung. Entsprechende Bestellformulare erhalten Sie zusammen mit Ihrer Lieferung oder Sie finden Sie auf unserer Homepage.

13. Zusatzbestellungen oder Änderungen

eZusätzliche Bestellungen z.B. aus unserer Vorratskammer, unserem Getränkeangebot, oder unserem Käseangebot können Sie uns jederzeit telefonisch, per Fax oder E-Mail mitteilen. Bitte beachten Sie hierbei immer den jeweils angegebenen Bestelltermin und geben Sie bei Ihrer Bestellung bitte immer Namen, Kundennummer und vollständige Adresse an. Ihre Änderungswünsche teilen Sie uns bitte bis spätestens zwei Tage vor der nächsten Lieferung mit. Bitte bestellen Sie Fleisch und Geflügel bis Freitag 12 Uhr für die Auslieferung in der folgenden Woche. 

14. Kündigung

Wir würden es natürlich sehr bedauern, wenn Sie Ihre Biokisten-Lieferung kündigen wollen. Hierzu genügt ein kurzer Anruf, ein Fax oder eine schriftliche Nachricht. Bitte kündigen Sie Ihre Kiste spätestens bis 9 Uhr am Tag vor der nächsten und damit letzten Lieferung. Sie erhalten dann Ihre letzte Lieferung in einer Einwegverpackung. Bitte stellen Sie dem Fahrer alles Leergut bereit. 

15. Pfandkisten, -flaschen und Gläser

Wir berechnen 10 € Pfand für grüne Kisten, für Flaschen, Gläser und Kühlboxen berechnen wir extra Pfand. Wir bitten Sie, bei jeder Lieferung das Leergut der vorhergehenden Lieferung bereitzustellen, damit der Fahrer dieses zurücknehmen kann. Der Fahrer notiert die Rücknahmen der Pfandgüter auf seinem Tourenplan, so dass wir Ihnen eine Pfandgutschrift erstellen können.

16. Zum Schluss: "Unsere große Bitte"

Zum Schluss möchten wir Sie noch ermuntern, jegliche Kritiken, Anregungen oder auch Wünsche direkt an uns zu richten, damit wir unseren Service weiter verbessern können.

Wir wünschen Ihnen eine gesunde und genussvolle Zeit mit Ihrer Biokiste!